Profil Technik

Die Technikklasse 9 aT 2023

Entstehung des Technikprofils
Das Profil Technik startete nach den Sommerferien 2007. Die Idee, eine Profilklasse zu bilden, entstand am Rande einer Konferenz in einem Gespräch zwischen Herrn Döpke und dem damaligen Schulleiter Herrn Becker.
Es folgten mehrere Gespräche mit interessierten mittelständischen Unternehmen über unser Projekt, die sich für eine Umsetzung gewinnen ließen. Im ersten Jahr wurde viel ausprobiert. Im darauffolgenden Schuljahr folgte ein finales Konzept, welches vom Schulministerium in Düsseldorf genehmigt und unterstützt wurde.

Wichtige Entwicklungen des Profils
Das Patenprojekt der Stadt Lüdenscheid war eine wichtige Stütze des Projekts. Dazu gehörte auch der Umbau der Technikräume in den Jahren 2011 bis 2013. Die heimische Wirtschaft steuerte über Spenden 20.000€ zu dem Umbau bei. Ein Großteil der Arbeiten wurde während des Technikunterrichts von den SchülerInnen der Profilklasse ausgeführt.

Bilder der umgebauten Technikräume

Der Theorieraum

Der Maschinenraum
         (Er darf erst nach vorheriger Einweisung von den SchülerInnen genutzt werden)

Der Technikraum mit eigenen Arbeitsplätzen und Werkzeugkästen

Erfolge des Profils

Bis zu 75% der SchülerInnen haben in den letzten Jahren direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz erhalten.

• Die SchülerInnen sollen am Ende der Klasse 10 fit für die Ausbildung sein
  • Praktische Fähigkeiten sollen gefördert werden
  • Das Durchhaltevermögen der SchülerInnen soll gestärkt werden
  • Eigenständiges Arbeiten soll eine Kernkompetenz der SchülerInnen sein

Für wen ist die Technikklasse die richtige Wahl?

• SchülerInnen die einen technischen Beruf ergreifen wollen und Spaß an Technik haben
  • Naturwissenschaften und Mathematik mögen und mindestens durchschnittliche Leistungen erbringen
  • Zuverlässige SchülerInnen, die sich für anstehende Projekte begeistern können

Umsetzung

Die Technikklasse wird ab der Jahrgangsstufe 9 gebildet. Sie besteht aus maximal 16 SchülerInnen.

Im zweiten Halbjahr der Klasse 9 startet immer donnerstags ein Tagespraktikum in einem Betrieb, dieses wird bis zum Ende des ersten Halbjahrs der Klasse 10 absolviert. In diesem Zeitraum finden zusätzlich zwei dreiwöchige Praktika statt.

Außerschulische Aktivitäten

• Betriebsbesichtigungen
  • Besuch des Technikzentrums
  • SIHK Akademie Lehrgänge (Wieder in Planung)

Projekte

• Mitarbeit bei der Entwicklung des Kunststoffmoduls für das  Technikzentrum Lüdenscheid. Die Idee den Turm der Lüdenscheider Phänomenta als USB-Stick darzustellen entstand in der Technikklasse.

Der USB-Stick

• Maschinenkurse wurden in Zusammenarbeit mit der SIHK-Bildungsstätte in Lüdenscheid durchgeführt.

Stand Oktober 2023