Informationen der Hauptschule Stadtpark an die Grundschulen der Stadt Lüdenscheid

Die Ganztagsschule Stadtpark (Gemeinschaftshauptschule der Stadt Lüdenscheid) besuchen derzeit 310 Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule können Hauptschulabschlüsse nach den Jahrgängen 9 und 10, den Mittleren Schulabschluss (früher als Fachoberschulreife oder Realschulabschluss bezeichnet) oder den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erreichen.

Wir freuen uns darüber, dass sich in den letzten Monaten zahlreiche junge Lehrkräfte für die Arbeit an unserer Schule entschieden haben. Durch eine Mischung aus junger Frische und viel Erfahrung von insgesamt 34 Kolleginnen und Kollegen kann den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule Stadtpark ein gerne wahrgenommener Schultag angeboten werden. Drei Lehrkräfte stehen für die Inklusion (Gemeinsames Lernen) zur Verfügung. Insbesondere die Bereiche Inklusion und Integration finden zusätzliche Unterstützung durch Multiprofessionelle Teams. Hilfe bei Problemen gibt unser  Schulsozialarbeiter. Man kann aber auch ganz einfach einmal in der Cafeteria mit ihm reden.

Der Unterricht findet wie folgt statt: Montags, dienstags und mittwochs: 8.00 Uhr bis 15.45 Uhr (ein gesundes Mittagessen wird ab 13.00 Uhr in der einstündigen Pause angeboten), donnerstags und freitags: 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr.

In der Mittagspause finden die Schülerinnen und Schüler einen Ausgleich beim Sportangebot im Freizeitkeller, in der Cafeteria oder zwischen den Fußballtoren auf dem oberen Schulhof.

Unsere Schule beinhaltet als Konzept auch die Profilbildung. Profilbildung bedeutet, dass wir seit vielen Jahren den Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs ein besonderes Angebot in der Berufsorientierung unterbreiten. Die Annahme dieses Angebots in den Bereichen Ernährung/Gesundheit und Technik ist freiwillig. Durch die Schwerpunktbildung in diesen Fächern und einen wöchentlichen Praktikumstag soll der Weg in die Berufsfindung und -ausbildung vereinfacht werden. Der Erwerb der verschiedenen Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis hin zum Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation für das Gymnasium ist selbstverständlich auch in diesen Klassen möglich.

Insgesamt erhält die Berufsorientierung in den höheren Klassen eine besondere Bedeutung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem aus Lüdenscheider Unternehmen begleiten im PfAu-Projekt (Paten für Ausbildung) Schülerinnen und Schüler vor und während der Ausbildung. Die Berufsberatung hat regelmäßige Termine in der Schule, die Studien- und Berufskoordinatoren der Schule stehen ebenfalls in Sprechstunden für Gespräche zur Verfügung.

Doch auch die Kultur spielt in unserer Schule eine große Rolle. Sehr gerne arbeiten wir mit der Stadtbücherei zusammen. Autorenlesungen und das mittlerweile zur Tradition gewordene „Karaoke-Lesen“ seien hier als Beispiele genannt. Unsere Schulband probt wöchentlich und zeigt bei Auftritten in unserer großen Pausenhalle ihr Können.

Schließlich konnten wir zum neuen Schuljahr 36 Mädchen und Jungen im Jahrgang 5 begrüßen. Auch durch individuelle Förderung und durch die Pflege von regen Kontakten zu den Elternhäusern entstanden im Jahrgang 5 Klassen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.

Die Anmeldetermine für die Hauptschule Stadtpark für das Schuljahr 2021/22 sind:

Donnerstag, 18.02.2021: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00Uhr

Freitag, 19.02.2021: 8.00 bis 12.00 Uhr